Aktuelles

Search

Vom 04. bis zum 06. November fand das Probenwochende 2011 des MSO statt. Wie schon im letzten Jahr ging es nach Altgandersheim in die Turner-Musik-Akademie. In rund 16 Stunden Probenzeit wurde für die Neujahrskonzerte 2012 geprobt. Die Neujahrskonzerte stehen dieses Mal unter dem Motto "Vernissage".

 

Namensgeber der Konzerte und zentraler Bestandteil der Probenarbeit war das Werk "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky.

 

 

 

Die unterschiedlichen musikalischen Umsetzungen der Bilder sind für das Orchester eine willkommene Herausforderung. Jeder Satz hat seine eigenen Besonderheiten und fordert andere Instrumentengruppen.

Aber auch die anderen Stücke für die Neujahrskonzerte wurden nicht vergessen. Sei es Filmmusik von Morricone, der Libertango von Astor Piazolla oder die Fantasie von Jules Demersseman (ein Solo für Alt-Saxophon) - an allen Stücken wurde fleißig geübt um dem Publikum wieder eine bunte Mischung aus verschiedenen Stilrichtungen bieten zu können.

 

 

 

Nach gemeinsamen Aufwärmübungen begann der Samstag mit der Vorstellung der Dozenten für die Satzproben. Mit ihnen wurde bis zum späten Nachmittag in einzelnen Registern fleißig geübt (manch ein Register soll sogar freiwillig die Pause gekürzt haben). Das MSO möchte sich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich bei Karolin Ravens (Flöten/Oboe), Michael Pattberg (Klarinetten), Thomas Zander (Saxophone & tiefes Holz), Ulrich Schmidt (hohes Blech), Heiko Maschmann (Hörner), Hannes Diedrich (tiefes Blech) und Roman Reckling (Schlagzeug & Percussion) bedanken. Die Satzproben haben allen sehr viel Spaß gemacht und in der Abendprobe war eine deutliche Weiterentwicklung der Register und Stücke festzustellen.

 

 

 

Die Musiker beginnen nach diesem Wochenende nun die heiße Phase der Vorbereitung für die Neujahrskonzerte. In den verbleibenden Proben werden die Stücke noch weiter perfektioniert bis im Januar dann unsere musikalische Ausstellung mit einer "Vernissage" eröffnet wird. Herzlich eingeladen sind alle Liebhaber der symphonischen Blasmusik und solche, die es noch werden wollen.

 

 Termine für die Neujahrskonzerte:

21. Januar 2012, 19:30 Uhr: Hannover, Lister Turm
22. Januar 2012, 15:30 Uhr: Bad Nenndorf, Wandelhalle
28. Januar 2012, 19:00 Uhr: Seelze, Neues Forum