Im Januar ist es wieder so weit: Das Modern Sound[s] Orchestra (MSO) aus Seelze bei Hannover spielt seine beliebten Neujahrskonzerte. 2026 wird es endlich auch wieder drei Konzerttermine des sinfonischen Blasorchesters geben: am 17. Januar in der Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Seelze, am 24. Januar im Theater am Aegi in Hannover und am 25. Januar in der Alten Exerzierhalle in Celle.
Unter dem Motto „Woran glaubst du?“ erforschen die Musiker:innen unter der Leitung von Henning Klingemann musikalisch die verschiedenen Facetten des „Glaubbaren“: seien es die ewige Liebe, die Freundschaft, ein friedvolles Miteinander, die Kräfte des Universums, die Magie von Musik oder auch der Glaube an sich selbst.
Dem Publikum begegnet Musik unterschiedlicher Stile aus diversen Ländern; so zum Beispiel Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester aus Finnland und den USA, Soundtracks aus Norwegen, Videospielmusik aus Japan sowie Hits aus verschiedenen Musicals.
Außerdem begrüßt das MSO wieder einmal einen Solisten: Stefan Knaebel, selbst ehemaliges Mitglied des MSO und mittlerweile Trompeter im Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Berlin. Er wird das „Konzertstück Nr. 2“ von Vassily Brandt zu Gehör bringen.
Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Nachmittag bzw. Abend mit dem MSO und überlegen Sie schon einmal: Woran glauben Sie?
Ein Tipp: Fördernde Mitglieder des Jugendblasorchester Seelze e. V. bzw. des Con Brio e. V. können sich zwei Sitzplätze reservieren lassen. Falls Sie hieran Interesse haben, dann melden Sie sich gerne unter vorstand(at)jbo-seelze.de.
(fr)
Samstag, 17. Januar 2026
18 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)
Forum der Bertolt-Brecht-Gesamtschule (Eingang über Grand-Couronne-Allee, 30926 Seelze)
Freie Platzwahl!
Samstag, 24. Januar 2026
18 Uhr (Einlass 17 Uhr)
Theater am Aegi (Aegidientorplatz 2, 30159 Hannover)
Freie Platzwahl!
Sonntag, 25. Januar 2026
15 Uhr (Einlass 14:30 Uhr)
Alte Exerzierhalle (Am Französischen Garten 1, 29221 Celle)
Freie Platzwahl!
Vorverkauf
Bei allen Eventim-Vorverkaufsstellen | online im HAZ/NP-Ticketshop
Eintritt
VVK: 20 EUR, erm. 13 EUR* (zzgl. VVK-Gebühr). AK: 24 EUR, erm. 15 EUR*
* Ermäßigt sind Kinder (bis 16 Jahre), Schüler:innen, Studierende, Auszubildende, Schwerbehinderte sowie Empfänger:innen von Bürgergeld (jeweils mit Nachweis)