Jahreshauptversammlung des JBO Seelze

Vereinsmitglieder stellen die Weichen für das Jubiläumsjahr

Die Mitglieder des Jugendblasorchester Seelze e. V. waren zu ihrer Jahreshauptversammlung in die Bürgerstuben Seelze eingeladen.

Dort wurden sie vom Vorsitzenden des Vereins,Tom Kruse, begrüßt, der nach den Formalien, in seinem Bericht auf das "nicht einfache" letzte Jahr zu sprechen kam.

Er nahm damit Bezug auf den Dirigentenwechsel und die daraus resultierenden Folgen für die Orchesterorganisation - bedingt durch die Dirigentensuche und den Verzicht auf Auftritte. Tom Kruse freute sich, dass in dieser „stürmischen See kein Musiker über Bord" gegangen sei, sondern - ganz im Gegenteil - das Orchester an sich geglaubt hat und letztendlich sogar neue Gesichter dazugekommen sind.

Als sehr gelungen empfand Tom Kruse die Einarbeitungsphase des neuen Dirigenten Henning Klingemann. Das Zusammenwachsen habe, gerade durch das Probenwochenende für die Neujahrskonzerte 2009, sehr gut funktioniert.

Nicht ohne Stolz blickte der Vorsitzende des JBO auf die Entwicklungen seit 2001 zurück: Sei es die Entwicklung des MSO, die musikalische Ausbildung im Verein oder die beiden Nachwuchsorchester Jbo-Beginners und Jbo-YoungStars, die Entwicklungsschritte auf all diesen Gebieten waren bisher erfolgreich.

Nach dem Rückblick auf 2008 und dem tollen Start in das Jahr 2009, wagte Tom Kruse einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2009 und in das Jahr 2010.
In diesem Jahr feiert das Orchester sein 15. Jubiläum. Aus diesem Anlass nimmt das MSO  seine zweite eigene CD auf und plant, diese beim Jubiläumskonzert am 19. September im Neuen Forum in Seelze erstmals zum Verkauf anzubieten.

Das Seelzer Neujahrskonzert, ein fester Bestandteil des MSO-Jahreskalenders, wird auch 2010 stattfinden.

Magdalena Grundmann, Leiterin der Jbo-Beginners, des jüngsten Orchesters des Vereins, freute sich darüber, dass das Ensemble mittlerweile auf 18 Musiker, die dort ihre ersten musikalischen Schritte in einem Orchester machen, angewachsen ist. In ihrer jungen Geschichte konnten die Jbo-Beginners schon bei zwei größeren Auftritten zeigen, was sie gelernt haben: Sie traten ebenso beim Konzert der Jbo-Youngstars im Mai 2008 sowie beim Fest der Vereine auf dem Seelzer Rathausplatz im Juli 2008 auf.

Die von Natalie Hönemann geleiteten Jbo-YoungStars sind mittlerweile auf über 20 junge Musiker angewachsen. Natalie Hönemann freute sich, dass die Jbo-YoungStars bei einer ganzen Reihe größerer Auftritte im vergangenen Jahr ihr musikalisches Können beweisen konnten: Als Preisträger des PPC Brass&Wood Wettbewerbs, auf dem Seelzer Stadtfest, als „Königsorchester“ bei den Letterschen Schützen oder auf der HAZ-Bühne auf dem Weihnachtsmarkt Hannover, um nur einige zu nennen.

Und auch 2009 soll es nicht an Auftrittsmöglichkeiten mangeln. Beispielhaft seien nur der Tag der offenen Tür im niedersächsischen Landtag, das eigene Konzert am 09. Mai im Seelzer Forum oder das Stadtfest Seelze erwähnt.

Für Henning Klingemann war es die erste Jahreshauptversammlung des Vereins.
In seinen Augen stellt sich die erste Zeit als herausfordernde, anspruchsvolle Einarbeitungsphase dar. Doch spätestens seit dem gemeinsamen Probenwochenende habe sich die Verbindung zum Klangkörper als homogen und sehr gut funktionierend erwiesen. Die Freude am gemeinsamen Musizieren und der großen Gemeinschaft sei im Orchester dort wieder anzumerken gewesen. Dies sei bisher so geblieben - wozu sicherlich auch die überaus erfolgreichen Neujahrskonzerte im Freizeitheim Lister Turm und dem Neuen Forum in Seelze beigetragen haben.

Auf die Zusammensetzung des Orchesters bezogen, sieht der Dirigent noch einige Verbesserungspunkte im Klangkörper: In den Saxofonen, im Euphonium oder den ganz tiefen Blechblasinstrumenten wäre noch weitere personelle Verstärkung wünschenswert. Als sehr positiv hob Henning Klingemann die "unglaublich intensive Arbeit des Vorstands“ hervor. Ebenso gebe es im Orchester Musiker, die sich nicht nur auf das Musizieren beschränkten, sondern auch außerhalb der musikalischen Zusammenarbeit großes Engagement für das Orchester zeigten.

Stephanie Nitzpon konnte als Verantwortliche für die Jugendarbeit im Verein von der musikalischen Ausbildung und den Aktivitäten des letzten Jahres berichten. 9 Kinder und Jugendliche erhalten derzeit im Jbo ihre Instrumentalausbildung. Auch die Kooperation mit der Musikschule Seelze für das Anfängerorchester funktioniere gut. Darüber hinaus waren Stephanie Nitzpon und Fenja Mergel, die Jugendarbeiterinnen im Verein, beispielsweise beim Fest der Seelzer Vereine und mit einer Ferienpass-Aktion in Seelze präsent.

Neben Satzungsänderungen standen auch in diesem Jahr wieder Wahlen auf dem Programm - an der Spitze die Wahl des ersten Vorsitzenden. Tom Kruse wurde von der Versammlung einstimmig ohne Gegenstimme in seinem Amt bestätigt. Er tritt damit seine fünfte Amtszeit an und geht nun in sein 9. Jbo-Dienstjahr.

Ebenso eindeutig wurde Henning Klingemann zum Musikalischen Leiter gewählt.

Auch Ute Messerschmidt (Kassenprüferin), Stephanie Nitzpon und Fenja Mergel (Jugendarbeit) sowie Magnus Willeke (Presse und Öffentlichkeitsarbeit) wurden mit diesem vertrauensvollen Votum in ihre Ämter gewählt.

Nach Vorstellung des Haushaltsplans 2009 schlug Maria Stromann, Kassenwartin, trotz erhöhter Ausgaben für die musikalische Arbeit im laufenden Jahr den Mitgliedern einen konstanten Mitgliedsbeitrag vor. Dieser Vorschlag wurde von den Mitgliedern angenommen.

Active Image

Vorstand 2009 mit Jugendarbeiterinnen, Pressewart und Leiterin Jbo-Beginners  v. l. n. r.: Magdalena Grundmann, Henning Klingemann, Fenja Mergel, Peter Kronenberger, Natalie Hönemann, Tom Kruse, Maria Stromann, Ulrike Stay, Stephanie Nitzpon, Magnus Willeke, Claudia Opitz (fehlend: Daniel Hoffmann)

Aktive Mitglieder können das Protokoll in den internen Bereichen der MSO- und YoungStars/Beginners- Homepages herunterladen.

Passive Mitglieder können das Protokoll über das Kontakt-Formular dieser MSO-Homepage anfordern.